Wolfgang-Denk Preis

Zur Erinnerung an den (Thorax-) Chirurgen Wolfgang Denk (1882-1970) wurde der nach ihm benannte Preis geschaffen. Wolfgang Denk war als Primarius am KH Rudolfstiftung in Wien tätig sowie als Ordinarius an der Karl-Franzens-Universität Graz und der II. Chirurgischen Universitätsklinik in Wien. Klinisch spezialisierte er sich auf die Chirurgie der thorakalen Organe und gründete das Österreichische Krebsforschungsinstitut. Er war darüber hinaus als Rektor der Universität Wien sowie als Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien tätig. Mit dem Preis werden jährlich die beiden höchstrangigen Publikationen in unserem Fachgebiet ausgezeichnet.

Ausschreibung (PDF)

Hospitationsstipendien

Seit dem Jahr 2017 vergibt die ÖGHTG Hospitationsstipendien an HerzchirurgInnen in Aus- und Weiterbildung, um innovative Entwicklungen an anderen österreichischen Abteilungen kennen zu lernen, um sich neue Methoden in Diagnostik und Therapie anzueignen oder um multizentrische, wissenschaftliche Arbeiten im klinischen Bereich zu unterstützen. Eines der Ziele ist, die Mobilität der jungen österreichischen HerzchirurgInnen zu fördern.

Ausschreibung (PDF)

Best Abstract Award

Unter den zur Jahrestagung der ÖGHTG eingereichten Abstracts werden die ​drei besten Abstracts ​jeder Sitzung ausgewählt und ​im Rahmen der Generalversammlung durch den Präsidenten feierlich prämiert.

Informationen zum Preis (PDF)